Zahnpasta mit Aloe Vera


Aloe Vera als Karieshemmer
Zahnpasta mit Aloe Vera

Als Heilpflanze für die Haut ist sie schon lange bekannt – jetzt hat eine Studie bestätigt, dass Aloe Vera auch der Zahnpflege dient. Wissenschaftler der indischen Universität Yenepoya in Mangalore haben ihre antibakterielle Wirkung erforscht.

Wirksam gegen Karies

Die Untersuchung der indischen Forscher zeigte, dass Aloe Vera bei der Bakterienabwehr mit herkömmlichen Zahnpasten mithält. Die Wissenschaftler überprüften ein Gel mit Extrakten aus Aloe Vera auf seine Kariesbakterien abtötende Wirkung und konnte zeigen, dass diese genauso gut war wie bei zwei der meist gekauften Zahnpasten.

Der Wirkstoff der Aloe Vera stammt aus der Milch der Pflanzen und heißt Anthracen. Er wird als Entzündungshemmer bereits in vielen Heil- und Schmerzmitteln eingesetzt. Deshalb ist das Zahngel mit Aloe Vera nicht nur gut gegen Karies sondern auch für Menschen geeignet, die überempfindliches Zahnfleisch haben. Nach den Angaben der Forschergruppe ist es milder als herkömmliche Zahnpasten.
Schonend zu empfindlichem Zahnfleisch

„Menschen mit überempfindlichen Zähnen oder Zahnfleisch haben mehrere Alternativen zu Zahnpasten. Aloe Vera ist eine davon“, sagt Eric Shapria von der amerikanischen „Akademie für Zahnheilkunde“ (Academy of General Dentistry). Wer jedoch so ein Mittel anwenden will, sollte das vorher mit seinem Zahnarzt besprechen.

Aloe Vera wird in den letzten Jahren zunehmend in alternativen Produkten zur Zahnpflege verwendet. Dennoch warnen die Studienautoren um den Zahnmediziner Dilip George, dass nicht alle im Umlauf befindlichen Mittel zur Anwendung geeignet seien. „Nur Gel, das aus der Mitte der Pflanze gewonnen wird, erfüllt diese Aufgaben, zudem darf es in der Herstellung nicht übermäßig erhitzt oder gefiltert werden, da dabei Enzyme und andere Wirkstoffe zerstört werden“, sagt George. Im Zweifelsfall könnten Non-Profit-Organisationen wie der Aloe Science Council über die Qualität eines Produkts Auskunft geben.

News

Zuckermedikament schützt Auge
Patient bekommt den Augeninnendruck mit einem Goldmann-Ophthalmotonometer  gemessen.

Nützlicher Nebeneffekt

GLP-1-Rezeptoragonisten senken bei Menschen mit Typ-2-Diabetes nicht nur den Blutzucker. Sie schützen offenbar auch vor einem Glaukom.   mehr

Was ist dran am Proteinhype?
Frau sitzt auf Trainingsmatte und bereitet sich einen Protein-Shake zu.

Joghurt mit Eiweiß bitte

Joghurt mit High Protein, Schokolade mit Protein, oder gleich ein ganzes Regal mit Proteinshakes – Lebensmittel mit Proteinzusatz sind aus den Supermarktregalen nicht mehr wegzudenken. Die Versprechen der Industrie sind groß: Wer mehr Proteine isst, nimmt ab, Proteine machen Muskeln und Veganer*innen sind vom Mangel bedroht. Stimmt das?   mehr

Weniger Muskeln durch die Abnehmspritze?
Weniger Muskeln durch die Abnehmspritze?

Überlegt abnehmen

Wer abnimmt, verliert nicht nur Fett. Der Gewichtsverlust geht oft auch mit einem Verlust an Muskelgewebe einher. Dieser Effekt scheint auch bei der Abnehmspritze ausgeprägt zu sein.    mehr

Behörde warnt vor Longevity-Infusionen
Behörde warnt vor Longevity-Infusionen

Fragwürdige Vitamincocktails

Infusionen mit Vitaminen und Aminosäuren gelten auf Social Media als neuer Gesundheitstrend. Unter Schlagworten wie „Longevity“ oder „Biohacking“ werden mehr Schönheit, Energie und gesundes Altern versprochen. Fachleute warnen jedoch vor unterschätzten Risiken.   mehr

Vorsicht in der Höhe mit Kindern
Vorsicht in der Höhe mit Kindern

Gesundes Bergwandern

Wandern in den Bergen ist bei vielen Familien beliebt. Doch ab 2500 m warten neben der intensiven Sonneneinstrahlung auch andere Herausforderungen auf den Körper. Vor allem vor der Höhenkrankheit muss man Kinder schützen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Kur-Apotheke
Inhaber Farzan Nikzad Alhosseni Dehkordi
Telefon 06173/94 09 80
E-Mail info@kurapotheke-kronberg.de